Endzeit: Gesellschaftliche Zeichen

Zeichen in der Gesellschaft für das Wiederkommen Jesu

gesellschaft

Es ist erstaunlich, dass Jesus Christus in der Bibel noch vor den politischen Zeichen und den Zeichen in der Natur zu allererst auf eine ganz andere Gefahr zu sprechen kommt.

Denn es lauert Verführung in der Gesellschaft.

„Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.“ (Matthäus 24,4-5)

Falsche Christusse hat es in der Geschichte zuhauf gegeben. Als seine Jünger Jesus fragen, welche Zeichen seiner Wiederkunft vorausgehen würden, nennt Jesus noch vor Erdbeben und Weltkriegen den Umstand, dass Verführer auf den Plan treten werden. Warum diese Priorität? Während eines Krieges oder einer Naturkatastrophe besteht unzweifelhaft Lebensgefahr für die unmittelbar Betroffenen. 

Doch wer einem Verführer auf den Leim geht, riskiert mehr als nur das physische Leben. Hier kann man seine Ewigkeit aufs Spiel setzen. Und der obige Vers macht deutlich, dass sich in der Tat viele verführen lassen. Wir erleben in der gegenwärtigen Zeit, dass Esoterik und Okkultismus immer mehr um sich greifen. Was früher noch in dunklen Nebenzimmern oder Geheimgesellschaften abgehalten wurde, wird immer gesellschaftsfähiger. Wir sehen hier die Fortsetzung einer Entwicklung, die Mitte bis Ende der 1960er Jahre begann. Damals nahmen Hippie- und Newage Bewegung ihren Anfang. Angeblich löste in diesen Jahren das  Wassermannzeitalter das christlich geprägte Fische-Zeitalter ab. Im Musical  „Hair“ von 1968 heisst es dazu:

When the moon is in the Seventh House
And Jupiter aligns with Mars
Then peace will guide the planets
And love will steer the stars

This is the dawning of the Age of Aquarius
Age of Aquarius
Aquarius! Aquarius!

zu deutsch:
Wenn der Mond im siebten Haus ist
Und Jupiter sich in Einklang mit Mars bringt
Dann wird Frieden die Planeten leiten
Und die Liebe wird die Sterne lenken

Dies ist der Anbruch des Wassermannzeitalters
Das Wassermannzeitalter
Wassermann! Wassermann!

Auf die Verwirklichung dieses goldenen, neuen Zeitalters warten Newage-Anhänger bis heute. Viele glaubten ja, dass – inspiriert durch den Mayakalender – dieses neue Zeitalter im Jahr 2012 errichtet werden würde. Wir wissen heute, dass dies nicht eingetreten ist.

Wir können in unserer Gesellschaft sogar erkennen, dass die Entwicklung genau umgekehrt verläuft, als es uns Esoteriker und Newager Glauben machen wollen. Wir sind meilenweit von einem friedlichen neuen Zeitalter entfernt, was Menschen des öffentlichen Lebens fordern ist ein „Great Reset“ („Der große Neustart“). Aber dies wird den Menschen in seiner Natur nicht besser machen.  Die Menschheit wird eher schlechter als besser. Egoismus, Ellenbogengesellschaft, soziale Kälte, Lieblosigkeit und moralischer Verfall prägen zunehmend unser gesellschaftliches Zusammenleben. 

Es ist bezeichnend, dass mit dem Beginn der Newage Bewegung parallel auch die nationale Vereinigung für die Aufhebung des gesetzlichen Abtreibungsverbotes NARAL (National Association for Repeal of Abortion Law), die später in Aktionsliga für das Recht auf Abtreibung umbenannt wurde, gegründet wurde (1968). 1967 war des Geburtsjahr des deutschen Terrorismus. In den 1960er Jahren nahmen zudem viele der Jugendreligionen ihren Anfang, wie beispielsweise die Transzendentale Meditation (TM) oder die Bhagwan-Sekte. Viele werden sich erinnern, dass 1967/68 die Studentenproteste begannen.

Heute ist es üblich zu „gendern“, in der Gesellschaft wird die Meinung vertreten, es gäbe nicht nur die zwei natürlichen, biologischen Geschlechter, sondern viele. Das Wort Gottes wird völlig auf den Kopf gestellt. 

Kurzum – es begann eine Zeit des sittlichen Verfalls, die bis heute andauert. Keineswegs steuert die Menschheit auf ein goldenes, neues Zeitalter zu. Es ist illusorisch anzunehmen, dass die Menschen nun ganz plötzlich ihre Einstellung ändern. Das Gegenteil ist der Fall, genauso wie Gott es in seinem Wort vorhergesagt hat:

„Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten.“ (Matthäus 24, 11-12)

Für Gesetzlosigkeit steht im griechischen Original das Wort „anomia“. Es steht für Verachtung von Recht und Abhandensein von verbindlichen Maßstäben und Werten. Genau das spielt sich vor unseren Augen in unserer Gesellschaft ab. Je mehr wir Menschen Gott aussen vor lassen mit seinen Maßstäben, desto mehr verlieren wir Halt und Orientierung. Natürlich ist das ein Eldorado für  jegliche falsche Propheten und Heilsversprecher. Daher  erlebt die Esoterik einen solchen Boom. Und die Folge ist das Erkalten der Liebe. 

Nur so konnte es dazu kommen, dass wir so viele Abtreibungen erleben. Und der Sozialstaat entwickelt sich zu einem Staat, der die Bezeichnung sozial  nicht mehr verdient. Was hat Newage uns also gebracht? Was  als Freiheit angepriesen wurde, hinterlässt heute versklavte, unglückliche Menschen. Es gilt also, sich nicht verführen zu lassen. Jesus Christus bietet jedem Menschen Halt und Orientierung an. Er möchte, dass wir ihn und sein Wort als Maßstab für unser Leben annehmen. Sollte Jesus es wirklich schlechter machen als wir? 

Wir haben mit unserer Gottlosigkeit den Karren an die Wand gefahren. Das sollte uns eigentlich aufgefallen sein. Doch Gott ist einGott, der sich immer über Umkehr freut. Diese Chance haben Sie. Nutzen Sie sie. Laden Sie Jesus Christus als Herrn in ihr Leben ein und geben Sie ihrem Leben die  entscheidende Wende.

Schreibe einen Kommentar